Willkommen in der FWS Oberursel!

Wir laden herzlich ein zur öffentlichen Frühlingsfeier am Samstag, 02.03. um 10 Uhr in der Stadthalle Oberursel und nehmen Sie mit zu einer spannenden Reise durch die Klassen 1-12.

In kurzen Beiträgen sehen Sie Unterrichtsausschnitte aus Unter-, Mittel- und Oberstufe, die Sie in ihrer Vielfalt nicht nur überraschen, sondern auch
bewegen werden. Darauf tanzen wir unseren Namen:-)

Um 12:30 Uhr öffnen wir unser Schulhaus im Eichwäldchenweg 8 für Sie.
Bis 14:30 Uhr steht das Kollegium beim "Tag der offenen Tür" für Führungen und Gespräche bereit. Wir freuen uns darauf, Sie im Foyer zu verköstigen und Ihnen alle Fragen zu beantworten.

Feiern Sie mit uns und fühlen Sie sich mit Ihren Kindern herzlich willkommen!

Waldorflehrer*in werden!

Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln? Sie kennen Menschen, die für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern wie geschaffen sind?

Das Seminar für Waldorfpädagogik in Frankfurt bietet eine fundierte Grundlagenausbildung berufsbegleitend innerhalb von 2 Jahren an. Wir geben praktische Hilfestellung in der Einarbeitungsphase. Wir begleiten Menschen individuell auf ihrem Weg zu einer Lehrkraft an einer Waldorfschule.

Bei Interesse oder Fragen erkundigen Sie sich bitte auf der Homepage oder unter 0176/ 476 46 937 oder Sie sehen den Flyer an.

Schreiben: sehr gut

„Hört nie auf zu träumen“ – das war das Motto eines Schreibwettbewerbs der Stiftung Handschrift, an dem sich fast 9500 hessische Schüler*innen mit fantasievollen handschriftlich verfassten Briefen beteiligt haben.

Nun wurden 100 Mädchen und Jungen von der Stiftung und Hessens Kultusminister Alexander Lorz in Wiesbaden für ihre Briefe ausgezeichnet, darunter unsere Schülerin Victoria Schlosser aus der 7. Klasse.

„Wer hier sitzt, hat etwas Besonderes geschrieben. Ihr habt wunderbare Beiträge geliefert“, sagte Lorz. Herzlichen Glückwunsch sagen wir!

Erfolgreicher Afrikalauf

Bei sonnigem Wetter fand endlich wieder unser traditioneller Afrikalauf rund um das Schulgelände statt.

Zahlreiche Läufer*innen drehten ihre Runden zugunsten der Partnerschule in Uganda und wurden auch in diesem Jahr von der Afrika AG mit feinster Kost vom Grill und Biolimo verköstigt.

Kein Wunder also, dass auch schon unser jüngster Nachwuchs, die erste Klasse, sich auffallend ausdauernd und kraftvoll beteiligte, was ihnen ebenso viel Freude bereitete wie den Eltern so mancher Plausch in froher Runde.

Waldorffriedensnetz

Um ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine und überall auf der Welt zu setzen, haben sich Schüler*innen, Lehrer*innen und sogar Verwaltungsmitarbeiter*innen unserer Schule am
Freitag, den 11.03. in der Innenstadt von Oberursel versammelt und John Lennons Friedenshymne "Imagine" gesungen.

Ausgestattet mit Transparenten mit Peace-Zeichen sowie Friedenstauben aus Papier, die sie an die Passanten verteilten, konnten die Schulklassen ihre Begeisterung und positive Energie direkt an die Menschen um sie herum übertragen, die zum Teil Lust bekamen, mitzusummen und mitzusingen.

Einen kleinen Einblick finden Sie hier

Bedanken möchten wir uns bei der Ordnungsbehörde, die unseren "Flashmob" unbürokratisch genehmigt und unterstützt hat.

Waldorf 100 - learn to change the world

Waldorfschulen verändern die Welt – seit 100 Jahren!

1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet –
2019 ist „die Waldorfschule“ 100 Jahre jung geworden!

Über 3000 Waldorfschulen und -kindergärten weltweit haben diesen Geburtstag mit vielen Projekten auf allen Kontinenten gefeiert, wie z.B. alle hessischen Waldorfeinrichtungen mit einem wunderschönen bunten gemeinsamen Fest am 15. Juni 2019 in der Alten Oper Frankfurt.

Hausi´s Finest - Musik-Video

Hausi´s Finest ist ein Projekt der Waldorfschule Oberursel unter der Leitung des Hausmeisters Stefan Bender.
℗ 2019 GastoneMusic

Dank an die Sponsoren unserer Schulautos!

Kürzlich konnte sich unsere Schule dank zahlreicher Sponsoren ein weiteres benötigtes Schulauto anschaffen.

Die Autos transportieren unterschiedlichste und auch sperrige Requisiten für Klassenspiele, Monatsfeiern und andere Veranstaltungen war die Schule bisher immer auf Privatautos der Lehrer und Eltern angewiesen. Und auch für Lehrer, die ihre Schüler/innen auf zum Teil weit entfernten Praktikumsplätzen besuchen.

Die Freie Waldorfschule Oberursel e.V. bedankt sich bei den Firmen, durch deren Unterstützung die Anschaffung dieser Fahrzeuge ermöglicht wurde.

Hier finden Sie eine Liste unserer Sponsoren: